GERÜST-BLOG

Ankündigungen, Informationen & Wissenswertes | Alles rund um Gerüste

05.02.2024

Ein Gebäude besteht aus vielen verschiedenen Seiten und Elementen. Zwei wichtige Bereiche sind die Giebelseite und der Ortgangschutz.

20.12.2023

Ein Gebäude hat viele verschiedene Höhen, von den Grundmauern bis hin zum Gipfel des Daches.

06.12.2023

Dieses Jahr haben wir uns Rolle Gerüstvertrieb e.K., gemeinsam mit der Caritas Günzburg Burgau dazu entschieden Kindern aus der Region einen Weihnachtswunsch zu erfüllen...

06.11.2023

Der Dachvorsprung spielt eine entscheidende Rolle beim Gerüst Aufbau. Doch warum sind die richtigen Maße des Dachvorsprungs so wichtig?

09.10.2023

Meist entdeckt der Hauseigentümer nur durch Zufall, dass sein Gebäude ohne seine Kenntnis eine Wespenkolonie beherbergt.

05.09.2023

Je nach Arbeitssituation stehen zwei Gerüsttypen zur Auswahl. Die stationäre Konstruktion bezeichnet der Fachmann auch als Stand- oder Arbeitsgerüst.

07.08.2023

Du möchtest mehr über die Hausverkleidung und die verschiedenen Arten von Fassadenverkleidungen außen erfahren? Kein Problem! Hier wirst du alles Wichtige darüber erfahren, wie du deine Fassade optisch aufwerten und schützen kannst.

05.07.2023

Ein Balkon ist ständig den Unbilden der Witterung ausgesetzt. Regen, Stürme und Hagel setzen dem Material den ganzen Winter über erheblich zu.

02.06.2023

Durch Eigeninitiative sinken naturgemäß auch beim Fassade verputzen die Kosten. Viele Hausbesitzer setzen deshalb darauf, dass sie durch Selbsttätigkeit ihr Budget weniger belasten...

02.05.2023

Viele Hausbesitzer wollen auf ihrer Terrasse eine  Markise montieren , damit sie im Sommer draußen im Schatten sitzen können. Auch auf dem Balkon erfreut sich der Sonnenschutz großer Beliebtheit...

12.04.2023

Eine begrünte Fassade sieht nicht nur schön aus, sondern bietet auch viele Vorteile für das Klima und die Umwelt.

07.03.2023

Nach dem Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) müssen auch bei der Installation einer Solaranlage alle Beschäftigten sicher und ohne Gefährdungen arbeiten können. Neben anderen Maßnahmen, die der Sicherheit dienen

09.02.2023

Bei einem Fahrzeug, das stets draußen steht, zeigen sich bald die Folgen der Belastungen durch die Witterung. In einer Garage findet der Wagen hingegen den nötigen Schutz, und viele entscheiden sich aus Kostengründen für das selber Mauern einer sicheren Unterkunft.

09.02.2023

Von Zeit zu Zeit benötigt die Fassade einen neuen Anstrich, oder sie soll im Rahmen einer Renovierung verklinkert werden. Für diese Arbeiten braucht der Hausherr unbedingt ein zuverlässiges Baugerüst.

09.01.2023

In der kalten Jahreszeit steigt für viele das Bedürfnis nach einer wohligen Wärme, wie sie ein Kaminofen bietet. Selber einen Außenschornstein montieren erweist sich dann oft als eine sinnvolle Alternative zu den hohen Handwerker-Kosten.

02.11.2022

In der tristen Jahreszeit setzt die Dunkelheit immer früher ein. Schon an den Adventstagen wirkt der Lichter-Schmuck im Garten deshalb umso stimmungsvoller, und deshalb wollen viele ihre Weihnachtsbeleuchtung aussen montieren.

08.09.2022

Wenn das Regenwasser nicht über die Rinne abfließen kann, kommt es nicht selten zu Schäden am Gebäude. Das Wasser läuft dann an der Hauswand entlang und löst mit der Zeit den Putz.

11.08.2022

Jede Baustelle birgt eine ganze Reihe von Gefahrenquellen. Wenn ein Gerüst aufgebaut werden soll, sind bestimmte Vorschriften zwingend einzuhalten, die der Arbeitssicherheit dienen. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Regeln für euch zusammengestellt.

19.07.2022

Im Gerüstbau gibt es viele Begriffe, die einem „Gerüstanfänger“ nichts sagen. Was ist der Seitenschutz oder was bedeutet Lastklasse? Um dir den Gerüstkauf oder den Gerüst Aufbau zu erleichtern, möchten wir dir einige wichtige Gerüstbau Begriffe...

14.06.2022

Der Bau eines Eigenheims ist für jeden Bauherren ein entscheidender Lebensabschnitt. Bei einer konventionellen Bauweise kann es jedoch zu einer längeren Bauzeit kommen. Immer wieder gerät der Zeitplan durcheinander..

20.05.2022

Noch bevor du dich mit dem Aufbau deines Rollgerüst befassen kannst, solltest du die Aufbau- und Verwendungsanleitung des jeweiligen Herstellers ins Auge nehmen. Denn auch bei einem Fahrgerüst gilt, dass der Rollgerüst Aufbau nur unter Aufsicht einer...

22.04.2022

Um für jede Jahreszeit für Schatten und Privatsphäre auf der eigenen Terrasse oder dem eigenen Balkon zu sorgen, ist eine Markise immer eine tolle Wahl. Doch mit der Zeit muss der Stoff ausgetauscht werden, um seinen Zweck erfüllen zu können.

12.04.2022

Nicht nur zum Hausbau, sondern auch für Reparaturen am und rund ums Haus, ist ein Gerüst einfach nicht wegzudenken. Egal wohin man schaut in Deutschlands Städten – man sieht Gerüste. Trotz der stetig steigenden Rohstoffpreise ist auch in der Baubranche...

14.03.2022

Bei vielen Arbeiten am Haus ist ein Gerüst unverzichtbar, wenn die nötige Sicherheit und Effizienz der Maßnahmen gewährleistet sein sollen. Je nach der gestellten Aufgabe muss die Arbeitsbühne unterschiedliche Dimensionen aufweisen.

14.02.2022

Wenn das Dach undicht ist, sollte man sich mit der Reparatur nicht allzu viel Zeit lassen. Zwar kann eine Plane vorübergehend das Holz vor Regen schützen, aber eine Dauerlösung sind solche Hilfsmaßnahmen auf keinen Fall. 

10.01.2022

Wer bereits ein Haus sein Eigen nennt, wird im Lauf der Zeit irgendwann eine Sanierung vornehmen müssen. Denn der Zahn der Zeit nagt schließlich an jeder Immobilie. Und es fallen in manchen Fällen umfangreiche Arbeiten an...

02.12.2021

Dein LKW soll die Kundschaft das ganze Jahr über pünktlich beliefern. Besonders im Winter kann es jedoch aufgrund schlechter Straßenverhältnisse zu Verzögerungen kommen. Aber Eis und Schnee sorgen nicht nur auf der Fahrbahn für Probleme.

19.11.2021

Ob und vor allem wann sich eine Photovoltaikanlage rechnet, hängt vom Ertrag ab. Aber nicht nur die Dauer der Sonneneinstrahlung ist entscheidend, sondern auch die Sauberkeit der Module...

27.10.2021

Wer kennt es nicht, Schnee, Eis und Kälte, die einen lieben und die anderen hassen es – den Winter! Für mich ist der Winter meine Lieblings-Jahreszeit, aber es geht ja heute nicht um mich.

01.09.2021

Nicht mehr lange und da kommt das Gerüstbau-Handwerk wieder in seine alljährliche „Schlechtwetterzeit“ – die kalte Jahreszeit zwischen November und März. In dieser Zeit erhöht sich das Arbeitsschutzrisiko...

17.08.2021

In Deutschland gilt, dass ab einer Absturzhöhe von 2 Metern ein Gerüst aufzustellen ist. Ob es sich hierbei nun um ein Fassadengerüst oder aber ein Rollgerüst handelt, hängt ganz davon ab, welche Arbeiten an deinem Bauobjekt anstehen.

05.08.2021

Auch in diesem Jahr zeichnet sich der Rückgang der Bewerber eindeutig wieder. Über 40.000 unbesetzte Lehrstellen bei Industrie- und Handwerksbetrieben alleine in Bayern und gleichzeitig haben über...

29.07.2021

Das Thema Diebstahl bei Baugerüsten und Baumaterialien beschäftigt mich schon lange. Da wir im Jahr 2011 selbst betroffen waren und uns mal schnell 40.000 € Ware vom Hof entwendet wurden, lässt uns das Thema einfach nicht los.

23.07.2021

Die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung regelt die Verwendbarkeit von Bauprodukten. Seit dem Jahr 1968 wird diese vom DIBt (Deutschen Institut für Bautechnik) erteilt. Die Bauprodukte sind auf der Homepage vom...

05.07.2021

Bei der Entscheidung sich ein Gerüst zuzulegen, wird man mit vielen Fragen konfrontiert. In diesem Bericht werden wir versuchen dir deine Fragen zu beantworten und versuchen dir die Entscheidung einfacher zu machen, sich für das richtige ...

28.06.2021

Wie einige bereits wussten, hatten wir in der Vergangenheit eine Webseite zum Thema „Gerüst-Diebstahl“ geführt, die aber vor einiger Zeit leider aufgelöst wurde. Nachdem wir immer wieder von Gerüst-Diebstählen gelesen...

12.05.2021

Was hat das Baugewerbe, die Postzustellung und beispielsweise die Landwirtschaft gemeinsam? Richtig, der Arbeitsalltag findet überwiegend im Freien statt. Das bedeutet, dass das Risiko einer Hautkrebserkrankung dreimal höher ist als bei Beschäftigen...

Du hast dich dazu entschieden ein Gerüst zu kaufen. Wahrscheinlich wirst du dich erstmal über die verschiedenen Kaufmöglichkeit im Netz erkundigen. Danach wie man ein Gerüst überhaupt aufbaut und als Nächstes kommst du zu der Frage..

01.03.2021

Wir haben uns schon oft mit dem Thema Arbeitshandschuhe auseinandergesetzt. Wir, als Arbeitgeber, möchten unseren Mitarbeitern das Arbeiten so sicher und bequem wie nur möglich machen. Daher haben wir einige Arbeitshandschuhe getestet...

15.02.2021

WOW, ich bin überwältigt und stolz zugleich. So viel positives Feedback auf meine Beitragsserie „Frauen im Gerüstbau: Von wegen das schwächere Geschlecht“. Im ersten Teil berichtete ich über Vivien und im 2. Teil ...

08.02.2021

Ein Thema, mit dem ich mich tatsächlich schon öfters befassen wollte, ist „Frauen im Gerüstbau“. Immer mehr Frauen interessieren sich für den Gerüstbauberuf und ich habe mich auf die Suche nach diesen Damen gemacht. Über die Facebook-Gruppe „Gerüstbauer“ ...

04.01.2021

Blicke hinter die Kulissen und erfahre, wie Dein Gerüst von der Bestellung bis zum Versand bei uns abgewickelt wird.

01.12.2020

Der Wecker klingelte um 4:45 Uhr und obwohl ich ein Frühaufsteher bin, ist diese Uhrzeit doch eher ungewöhnlich für mich. Heute geht es auf die Baustelle, sagte ich mir. 

12.11.2020

Jedes Gerüst ist als Arbeitsgerüst die zeitlich begrenze Hilfskonstruktion als Plattform für Arbeiten an Haus- und Gebäudefassaden. Montiert wird das Gerüst mit Auf- und mit Abbau vom Gerüstbauer. Der Gerüstbau ist das ganze Jahr hindurch gefragt. 

28.10.2020

Die Straßenverkehrsordnung sieht vor, dass auch im Winter die Sicherheit auf den Straßen gewährleistet ist. Deshalb ist jeder Fahrzeugführer verpflichtet, sein Fahrzeug von Eis und Schnee frei zu halten...

13.10.2020

Montag 7.30 – Es riecht nach Kaffee, der Rechner startet – meine Woche beginnt. Mein Name ist Karin und ich bin Auszubildende bei der Firma Rolle Gerüsthandel...

14.09.2020

Sehr umstritten und immer noch hochaktuell – Absturzsicherung im Gerüstbau. Man kommt um dieses Thema nicht herum, wenn es heißt „hoch hinauf“. Ob der Gerüstaufbau..

31.08.2020

Je nach Land, Bundesland oder Region hört man immer wieder verschiedene Namen für unterschiedliche Gerüstteile. Der Laie ist da schnell überfordert. Bei meiner Recherche bin ich auf die Facebook Gruppe„Gerüstbauer“ gestoßen.

17.08.2020

Als Spezialist für Gerüstbau trägst du eine hohe Verantwortung, denn auf deinem Treppenturm und Gerüst arbeiten Menschen, die vor Unfällen geschützt werden müssen...

20.07.2020

Ein Haupttragelement im Gerüstbau ist der Boden aus Sperrholzplatten. Gewicht und Festigkeit des Materials müssen dabei im richtigen Verhältnis stehen. Das Gerüst selbst soll so leicht wie möglich sein, die Sicherheit der Arbeiter darf aber nicht gefährdet werden. 

29.06.2020

Wusstest du, dass jeder Beschäftigte, der auf einem Fassadengerüst arbeitet, eine Mitwirkungspflicht für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz trägt? Jeder Gerüstnutzer sollte über die Gerüstbenutzung unterwiesen werden.

23.06.2020

Arbeiten am Dach oder am Schornstein können aufwendig, vielfältig und leider auch gefährlich sein. Aus diesem Grund lohnt es sich, vor den baulichen Tätigkeiten ein geeignetes Gerüst aufzustellen, welches die Durchführung stark erleichtert.

16.06.2020

Bauaufzüge gehören zu den Schrägaufzügen und besitzen daher eine um mindestens 15 Prozent geneigte Fahrbahn. Transportiert werden mit dem Bauaufzug Baustoffe, Möbel und andere Materialien, er ist nicht für den Transport von Menschen vorgesehen. 

02.06.2020

Die Zugänge zu den verschiedenen Arbeitsplätzen auf einem Gerüst müssen immer gegeben sein. Jedes Gerüst muss über einen Zugang zu jeder Gerüstebene verfügen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Gerüstzugänge zu ermöglichen. 

27.05.2020

Wer kennt es nicht, man ist vor der Haustür Wind und Wetter ausgesetzt. Es gießt wie aus Eimern und du findest den verflixten Haustürschlüssel nicht. Ein Vordach hingegen, hält dich trocken...

28.04.2020

Möchtest du außen am Haus arbeiten, z.B. Haus streichen, Fassade dämmen oder sind sogar Dacharbeiten oder Fassadenreinigung geplant, dann lohnt es sich ein Gerüst aufzustellen.

15.04.2020

Oftmals werden wir von unseren Kunden gefragt, was denn eine Gerüstverbreiterung   sei und was man sich darunter vorstellen kann? Im folgenden Blogbeitrag erklären wir dir wie eine Gerüstverbreiterung funktioniert und welche Gerüstteile dafür notwendig sind.

06.04.2020

Hast du dich auch schon einmal gefragt, was diese ganzen Gerüstnormen oder auch DIN-Normen bedeuten. Oftmals wissen nicht einmal die Gerüst Profis, welche DIN der VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) zugrunde...

29.03.2020

Im Gerüstbau gibt es verschiedene Arten von Gerüstzugängen. Der naheliegendste ist der innenliegende Leitergang, der aus einem Durchstieg mit einer daran angebrachten Leiter besteht.

19.03.2020

Jeder von uns hat sie schon gesehen, eine dreckige Hausfassade. Temperaturschwankungen, Sonne, Regen und Wind sind einige der Faktoren, warum eine Hausfassade nach einigen Jahren dreckig wird...

16.03.2020

Sagen wir mal, du hast deine Photovoltaikanlage bestellt und diese ist nun geliefert worden. Nun geht es darum, diese an seinen Bestimmungsort zu installieren. Meistens wird...

09.03.2020

Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für das Gerüst kaufen. Denn nur so lassen sich Aufträge schneller generieren. Da die betrieblichen Kosten für ein neues Gerüst recht hoch sind, muss im Vorfeld erstmal abgeklärt werden, ob das Gerüst steuerlich absetzbar ist.

03.03.2020

Um Investitionen längerfristig berücksichtigen zu können oder aber auch die Liquidität deines Unternehmens zu schonen, empfiehlt es sich bei größeren Investitionen an Gerüst Leasing zu denken.

27.02.2020

Irgendwann einmal kommt man(n) an einen Punkt, wo es ohne Gerüst einfach nicht mehr geht. In Deutschland boomt die Baubranche doch nicht nur gewerblich, sondern auch privat.

19.02.2020

Je nach Gerüsthersteller und Gerüstart gibt es vier verschiedene Gerüstböden Arten: Robustboden, Vollaluboden, Stahlboden oder Holzboden, auch Gerüstbohle / Holzbohle genannt...

17.02.2020

Damit du während der Bauphase nichts vergisst, empfehlen wir dir gleich zu Beginn eine Checkliste zu erstellen. Gehe am besten Schritt für Schritt vor und informiere dich bei der Baufirma, was denn bauseits zu erledigen ist.

05.02.2020

Du möchtest Gerüstteile kaufen, doch bist mit dem Thema etwas überfordert? Kein Wunder, es gibt eine Menge Gerüstzubehör auf dem Markt. Je nach Gerüsthersteller und Gerüstgruppe kommen da unzählige Einzelteile zusammen.

14.01.2020

Die neuen und verschärften Änderungen der technischen Regeln für Betriebssicherheit – TRBS 2121 Teil 1 „Gefährdung von Beschäftigten durch Absturz bei der Verwendung von Gerüsten“ und Teil 2 „Gefährdung von Beschäftigten...

02.12.2019

Seit Februar diesen Jahres sind die neuen Änderungen der technischen Regeln für Betriebssicherheit TRBS 2121 Teil 1 „Gefährdung von Beschäftigen durch Absturz bei der Verwendung von Gerüsten...

10.07.2019

Das Gerüst ist sicherlich eine wichtige Komponente, die bei fast allen Bauwerken weltweit eingesetzt wird, um die Arbeiter zu unterstützen und den erforderlichen Zugang zu Bauprojekten zu ermöglichen...

25.03.2019

Rolle Gerüstvertrieb gehört mittlerweile zu den führenden Händlern der Gerüstbranche. Uns vertrauen bereits mehr als 30.000 Kunden. Nicht nur Gerüstbaubetriebe, sondern auch Maler, Stuckateure...

18.03.2019

Im Duden steht: (aus Stangen oder Metallrohren, Brettern o.Ä. errichtete) Konstruktion besonders für Bau-, Reparatur- und Montagearbeiten – das Gerüst. Ein Gerüst wird als vorübergehende Hilfskonstruktion bezeichnet...

11.03.2019

Die Neufassung der „Technischen Regeln für Betriebssicherheit (TRBS 2121 Teil 1)“, die am 11. Februar 2019 in Kraft getreten ist, wird Investitionsbedarf in der Gerüstbau-Branche auslösen...

17.09.2018

Der Gerüstbau ist eine langfristige Anschaffung und in diesem Sinne konzentrieren wir unsere Fertigung auf technische Sicherheit und Komfort. Ob Sie sich für ein Stahlgerüst oder Alugerüst entscheiden...

16.04.2018

Eine hochwertige Fassadenfarbe sollte fachgerecht aufgetragen werden und bevor dies passiert, müssen Sie einige Vorarbeiten erledigen. Mit ein paar einfachen Tipps haben Sie lange Freude an der Arbeit und Ihre Fassade wird geschützt.

17.11.2017

Fast überall an den Baustellen beim Haus bauen, benötigt man ein Baugerüst. Wenn man beim Ausbau eine abgehängte Decke einbauen möchte, reicht je nach der Größe der Fläche ein Fahrgerüst bzw. Rollgerüst unter Umständen ja schon aus.

23.10.2013

Fast überall an den Baustellen beim Haus bauen, benötigt man ein Baugerüst. Wenn man beim Ausbau eine abgehängte Decke einbauen möchte, reicht je nach der Größe der Fläche ein Fahrgerüst bzw. Rollgerüst unter Umständen ja schon aus.

Einträge insgesamt: 77
Jetzt zum Newsletter anmelden und 5% Willkommensrabatt sichern