Das Schnellbaugerüst – das beliebteste Gerüst der Gerüstbauer

  • 13. September 2021
  • Ein Schnellbaugerüst kann – der Name sagt es bereits – besonders schnell auf- und abgebaut werden.
  • Im Kern ist ein Schnellbaugerüst ein Rahmengerüst.
  • Der Aufbau kann ohne Werkzeug erfolgen.

Man trifft öfter mal auf den Begriff Schnellbaugerüst, doch die wenigsten wissen eigentlich, um welches Gerüst es sich dabei handelt. Heutzutage zählt das Schnellbaugerüst zu einem der beliebtesten Gerüste im Baugewerbe. Mit nur wenigen Grundbauteilen ermöglicht das Schnellbaugerüst einen schnellen Auf- und Abbau und macht den Gerüstbau somit einfacher und wirtschaftlicher. In Deutschland hat daher eigentlich jeder Gerüsthersteller so ein Gerüst im Programm.

Was ist ein Schnellbaugerüst?

Ein Schnellbaugerüst ist ein Rahmengerüst, dass werkzeuglos und nach logischer und sicherer Aufbaufolge aufgestellt wird. Wie? Ganz einfach. Mit den sogenannten Steckverbindungen an den Stellrahmen. Bereits seit 1965 gibt es schon die sogenannten Steckrahmengerüste auf dem Markt. Doch nicht nur im Fassadengerüstbau kennt man diese Steckverbindungen, sondern auch bei Rollgerüsten und Fahrgerüsten.

Das Schnellbaugerüst ist in den Varianten Stahlgerüst oder Alugerüst verfügbar. Die sogenannten Steckverbindungen oder aber auch Rohrverbinder genannt, müssen besonderen technischen Anforderungen genügen, um auf dem deutschen, europäischen sowie internationalem Markt standzuhalten. Das Schnellbaugerüst besteht eigentlich aus nur wenigen Grundbauteilen wie Stellrahmen, Fußspindeln, Geländern, Gerüstböden, Diagonalen und Bordbrettern. Diese wenigen Gerüstteile werden ganz einfach miteinander verbaut und sind sofort einsatzbereit.

Schnellbaugerüste bei Rolle Gerüsthandel

Auch wir haben ein Schnellbaugerüst im Sortiment – unser Blizzard S70 Gerüst. Alle Standard Gerüstteile sowie Sonderbauteile findest du in unserem Gerüst-Shop zum sofort kaufen oder wir beraten dich auch gerne persönlich bei uns am Lager in Jettingen-Scheppach oder per Telefon unter der 08225-3090870.

Elena | Wir beraten Dich gerne!

Bei allen Fragen rund ums Thema Gerüst, sind wir gerne Dein Ansprechpartner! Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail.

Über diesen Blog

Von der Beratung bis hin zum Verkauf. Wir legen Wert auf ein ganzheitliches Konzept.

Egal ob es dabei um ein Rollgerüst, ein gebrauchtes oder neues Gerüst geht.

Wir informieren Euch und geben wissenswertes weiter im Zusammenhang mit Gerüsten.

Schon gewusst?

Falls du einen Bauplan hast, berechnen wir dir dein Gerüst gerne direkt passend zu deinem Bauplan. Schnell & unkompliziert.

Sehr geeignet vor allem für Gerüstbau-Anfänger!

Auch interessant: Unsere neuesten Artikel